loslegen@agile-life.de +49 1578 499 884 8

    • HOME
    • AGILE TRINITÄT
    • PODCAST
    • BLOG
    • EVENTS
    • GRÜNDER
      • Alex
      • Ben
    • SCRUM GLOSSAR
    • Home
    • Agile Blog
    • Blog
    • Der Scrum Sprint – So läufts!
    Scrum Framework - Sprint-planning_retro_reviw_sprint_daily-scrum
    Was ist Scrum? – Das Scrum Framework
    7. Juli 2020
    Agile-Team - die Basis einer Agilen Transformation
    Die 3 Rollen von Scrum erklärt – Was ist der Scrum Master, Product Owner und das Entwicklerteam?
    21. Juli 2020
    14. Juli 2020
    Kategorie
    • Blog
    • Scrum Artefakte
    • Scrum Events
    • Scrum Werte
    • Scum Rollen
    • TimeCast
    Tags
    Der Sprint

    Der Sprint in Scrum. Ein Container für alle anderen 4 Events von Scrum.

    Der Scrum Sprint – So läufts!

    Heute dreht sich alles Rund um das Thema Scrum Sprint. Dabei stellen wir dir dieses Event genauer vor und erklären dir die time-box, was das Ergebnis jedes Sprints sein sollte und was es während des Sprints zu beachten gibt.

    In der letzten Folge haben wir dir das Scrum Framework vorgestellt inklusive einer Übersicht über alle 3 Rollen, 5 Events, 3 Artefakte und 5 Werte. Wenn du also darüber mehr wissen willst schau gerne hier vorbei.

    Der Sprint

    Der Sprint ist das Herzstück von Scrum, da er das Event ist in dem alle anderen 4 Events stattfinden. Er ist also ein Container für die anderen Events.

    Die Sprintlänge

    Wie alle Events ist auch der Sprint zeitlich begrenzt, also time-boxed, auf maximal 4 Wochen. Dabei legt das Scrum Team selbst fest, wie lange der Sprint gehen soll. Die Dauer des Sprints sollte sich dabei aber nicht während eines Entwicklungsprozesses ändern. In der Regel ist ein Sprint der kürzer als eine Woche ist kaum möglich, da dies dem Entwicklerteam zu wenig Zeit lässt, um ein fertiges Produkt zu entwickeln.

    Grund für dieses time-boxing des Sprints ist, dass dadurch das Risiko minimiert wird, dass zu lange etwas falsches entwickelt wird. Man reduziert also absichtlich die maximale Zeit die man vom Kunde und dessen wertvollem Feedback getrennt ist. Dadurch wird auch automatisch die Unsicherheit minimiert, da man nicht versucht 6 Monate oder noch länger im voraus zu planen. Der Product Owner sollte diese Trennung vom Kunde und die Unsicherheit die dadurch entsteht immer im Hinterkopf haben.

    Das Ziel des Sprints

    Das Ziel eines jeden Sprints ist es, dass am Ende ein fertiges potenziell auslieferbares Inkrement entsteht. Grund hierfür ist, dass man nur wenn das erfüllt ist auch konstruktives Feedback vom Kunden bzw. den Usern einholen kann. Ein neuer Sprint beginnt immer unmittelbar nach dem Ende des vorherigen Sprints, also nach der Sprint Retrospektive.

    Was es während des Sprints zu beachten gibt

    Während des Sprints gilt es bestimmte Dinge zu beachten, damit das das Ziel des Sprints erreicht werden kann. Und genau das ist bereits ein Teil dessen, was es zu beachten gilt. Es darf nichts gemacht werden, was die Erreichung des Sprint Goals gefährdet oder gar verhindert.

    Was sich aber ändern kann ist der Umfang, der während des Sprints vom Entwicklerteam bearbeitet wird. So kann das Team, sollte es besser vorankommen als geplant, auch noch weitere Elemente aus dem Product Backlog bearbeiten. Dies kann z.B. auch passieren wenn das Team neue Erkenntnisse hat und dadurch eventuell bestimmte Aufgaben überflüssig werden. Diese dürfen dann auch aus dem Sprint gestrichen werden. Wichtig ist hierbei allerdings, dass das nur im Einvernehmen mit dem Product Owner geht.

    Ein weiteres essenzielles Kriterium ist, dass die Qualität des entwickelten Inkrements während des Sprints niemals sinkt. Das heißt vor allem, dass die Definition of Done nicht abgeschwächt wird. Sie kann aber vom Team erweitert werden, wenn dieses feststellt, dass ein weiteres Kriterium in die Definition of Done aufgenommen werden sollte.

    Abbruch des Sprints

    Die einzige Person, die den Sprint beenden kann ist der Product Owner. Dies passiert sehr selten und sollte auch nur im äußersten Notfall geschehen. Der Abbruch des Sprints ist für das ganze Team in der Regel eine sehr negative und demotivierende Erfahrung, darum sollte dies so gut es geht vermieden werden. Beim Abbruch eines Sprints müssen auch immer die (zeitlichen) Kosten für das reorganisieren der Teams etc. bedacht werden, da diese in der Regel nicht unerheblich sind. Aufgaben die bis zum Abbruch des Sprints bereits fertiggestellt wurden, werden in der Regel vom Product Owner akzeptiert. Die übrigen Aufgaben wandern zurück in den Product Backlog und werden neu priorisiert. Wichtig zu beachten ist, dass der Product Backlog solange existiert solange auch das entsprechende Produkt existiert.

    Fortschritt während des Sprints

    Der Fortschritt des Teams während des Sprints kann z.B. mittels eines Burndown– oder Burn-Up-Charts analysiert werden. Dabei gilt es vor allem aus dessen Entwicklung Rückschlüsse auf eventuelle Impediments des Teams oder ähnliches zu ziehen und diese dann mit dem Team zu besprechen. Es geht nicht darum, dass das Team unbedingt alles erfüllen muss, was es vorhergesagt hat.

    Eine weitere Metrik, die wichtig ist für den Sprint ist die Velocity des Teams. Sie besagt, wie viele z.B. Storypoints das Team pro Sprint abarbeiten kann. In der Regel. Diese Metrik sollte auf keinen Fall dafür benutzt werden, um Teams zu vergleichen und dadurch Druck auf die Teams auszuüben. Vor allem nicht, da diese Metrik auch gar nicht dafür geeignet ist, da sie keinerlei Aussage über den Mehrwert für den Kunden zulässt, was das klare Ziel von jedem Sprint ist.

    Parallelität zum Lean-Startup Modell

    Beim Aufbau des Sprints lässt sich ein sehr enger Zusammenhang zum Lean-Startup Modell und dessen Minimum Viable Product (MVP), also dem minimal funktionsfähigen Produkt, erkennen.

    Schlussfolgerung

    Wie du siehst gibt es auch während des Sprints viele Dinge zu beachten, die die Performance des Teams positiv beziehungsweise negativ beeinflussen kann. Wichtigstes Ziel ist es mit Hilfe eines auslieferbaren Inkrements Feedback vom Kunden zu bekommen und das möglichst oft, um das Risiko zu minimieren. Nun interessiert uns aber wie immer auch deine Erfahrung zum Thema Sprint in Scrum.

    Fragen an dich:

    • Wie lange dauert bei dir in der Firma ein Sprint?
    • Schafft ihr es immer ein Inkrement fertigzustellen?
    • Ist dein Product Owner sich über das Risiko einer zu langen Trennung vom Kunde bewusst?

    Schreib es uns in den Kommentaren.

    Da das jetzt alles sehr viel auf einmal war, haben wir eine einfache Übersicht über alles was zu diesem Scrum Rahmenwerk gehört, für euch in einem kostenlosen Poster dargestellt. Du findest es hier:

    Dein kostenloses Scrum Übersichtsposter!

    Damit du all die gelernten Begriffe auch schnell nachschauen kannst, haben wir dir zusätzlich einen kostenlosen Scrum Glossar auf Deutsch mit den entsprechenden englischen Fachbegriffen erstellt. Und auch der ist komplett kostenlos. Du findest den Scrum Glossar hier:

    Scrum Glossar

    Ausblick

    In der nächsten Folge stellen wir dir die 3 Rollen von Scrum genauer vor. Also was genau sind die Aufgaben im Scrum Framework und welche Verantwortung hat der Scrum Master, Product Owner und das Entwickler Team. Falls du das nicht verpassen wollt, melde dich einfach für unseren kostenlosen Newsletter an:

    Dein kostenloser Newsletter!

    Und falls du unsere Experteninterviews und alle anderen Podcast Folgen als erster hören willst, abonnier einfach unseren Podcast  auf:

    Agile Podcast iTunes
    Google Podcast
    Agile Podcast Spotify

    Du stehst auf bewegtes Bild? Dann ab auf unseren YouTube-Channel “Agile Coach Academy”.

    Abonniere den Channel und verpasse kein Video oder Experteninterview mehr.

    Abonnier jetzt unseren YouTube-Channel

    Jetzt abonnieren

    Wie immer freuen wir uns auch wenn du diesen Artikel mit deinen Freunden, Kollegen und Bekannten teilst und uns dein ehrliches Feedback in den Kommentaren schickst.

    Wir freuen uns auf dich.

    Deine Agile Coach Academy Gründer Ben und Alex

    Share
    2

    Ähnliche Beiträge

    25. Geburtstag Scrum
    22. November 2020

    Scrum Guide 2020 + 25 Jahre Scrum


    Mehr erfahren
    Scrum Event
    11. August 2020

    Die 5 Events von Scrum – Was passiert im Sprint, Sprint Planning, Daily, Sprint Review, Sprint Retrospektive?


    Mehr erfahren
    Scrum Artefakte
    28. Juli 2020

    Die 3 Artefakte in Scrum – Was ist der Product Backlog, Sprint Backlog und das Inkrement?


    Mehr erfahren
    Agile-Team - die Basis einer Agilen Transformation
    21. Juli 2020

    Die 3 Rollen von Scrum erklärt – Was ist der Scrum Master, Product Owner und das Entwicklerteam?


    Mehr erfahren
    Scrum Framework - Sprint-planning_retro_reviw_sprint_daily-scrum

    Das Scrum Framework

    7. Juli 2020

    Was ist Scrum? – Das Scrum Framework


    Mehr erfahren
    Agile Coach Academy Gründer Alexander Kussmaul

    Gründer der Agile Coach Academy. Agile Coach Alexander Kussmaul

    30. Juni 2020

    Was ist ein Agile Coach? 2 Truths 1 Lie


    Mehr erfahren

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Weitere spannende Impulse

    • Scrum ArtefakteDie 3 Artefakte in Scrum – Was ist der Product Backlog, Sprint Backlog und…
      Lesezeit: 8 Min

      Heute geht es um die 3 Artefakte von Scrum. Wir erklären dir was der Sprint Backlog, der Product Backlog und das Inkrement sind und wer jeweils verantwortlich für die Aktualität und die Transparenz ist. […]
    • 25. Geburtstag ScrumScrum Guide 2020 + 25 Jahre Scrum
      Lesezeit: 5 Min

      Wir sagen Happy Birthday und Danke für 25 Jahre Scrum. Auch werden wir euch alle wichtigen Änderungen des neuen Scrum Guide 2020 vorstellen. […]
    • Scrum EventDie 5 Events von Scrum – Was passiert im Sprint, Sprint Planning, Daily, S…
      Lesezeit: 10 Min

      Wir erklären Dir die 5 Events von Scrum und wer jeweils anwesend sein muss und wer nicht. Der Fokus ist also voll auf den Sprint, das Sprint Planning, das Daily, Sprint Review und die Sprint Retrospektive. […]
    • Agile Coach Academy - die VisionUnsere Vision für die Agile Coach Academy
      Lesezeit: 5 Min

      In unserem ersten Blog Post wollen wir dir direkt das für uns wichtigste mitteilen. Unsere Vision. Was uns zur Gründung der Agile Coach Academy motiviert hat und was uns antreibt diese mit dir zu etwas ganz Großem aufzubauen. […]
    • Agile Coach Academy Gründer Ben Vorstellung11 Erkenntnisse auf dem Weg zum Scrum Master
      Lesezeit: 8 Min

      Wir wollen uns natürlich erst einmal vorstellen, damit du uns kennst und weißt mit wem du es hier eigentlich zu tun hast. Den Anfang werde dabei ich (Ben) machen. Ich möchte dir zeigen wie ich Scrum Master wurde und die 11 Dinge, die ich auf dem Weg dorthin gelernt habe. […]
    Agile Coach Academy

    Agile Coach Academy

    Georg-Hallmaier Straße 10
    81369 München

    loslegen@agile-life.de
    +49 1578 499 884 8

    Zertifizierte Coaches

    PSM1-Batch PSM2-Batch SPS-Batch PSM1-Batch
    Impressum | Datenschutz
    © 2021 Agile Coach Academy

    created by

    kuss-maul-marketing-hautnah