Digital
Age
Transformation
is
Eine Digital Age Transformation unterstützt dein Unternehmen dabei kontinuierlich nachhaltige Verbesserung und damit andauernd den Mehrwert für die Kunden und damit auch für dein Unternehmen zu erhöhen. Das setzen wir mit dir um, indem wir die passenden Konzepte aus Agil, Lean und DevOps für dein Unternehmen mit einer Änderung der Haltung kombinieren.
Dabei werden wir dir und allen relevanten Rollen die nötigen Frameworks, Methoden und Praktiken an die Hand gegeben, um diese ehrgeizigen Ziele erreichen zu können. Viel entscheidender ist jedoch, dass ihr damit intrinsisch motivierte und dadurch dauerhaft glückliche und high-performing Mitarbeiter anzieht.
Deine Nachhaltige Transformation
Case History
Kostenlose Erstberatung und Anamnese
- Kennenlernen
- Der erste Schritt einer guten und erfolgreichen Zusammenarbeit ist für uns das Kennenlernen, um die Probleme und Ziele des jeweils anderen zu verstehen.
- Anforderungen und Metriken verstehen:
- Um den Erfolg der Transformation messen und eventuell nötige Anpassungen durchführen zu können, besprechen wir ihre Anforderungen und erarbeiten gemeinsam die passenden Metriken
- Ziele setzen
- Wichtig ist dann sich klare Ziele zu setzen auf die wir gemeinsam hinarbeiten können.
- Change Leader festlegen
- Ohne den Support an den entsprechenden Stellen im Unternehmen fehlt jeder Transformation die Aussicht auf Erfolg. Darum ist dieser Schritt extrem wichtig.
Insights
Kick-Off- und Value-Stream Workshops
Ein wichtiger Schritt für den Erfolg wird gleich am Anfang der Transformation gemacht, indem während des Kick-Off Events für die Transformation klar die Ziele und der Mehrwert durch die Transformation kommuniziert werden.
Und dann geht es auch schon darum die ersten Insights zu generieren, wo z.B. durch Vermeidung unnötiger Abhängigkeiten oder Wartezeiten die Kosten reduziert werden können. So werden schnell die Kosten für die Transformation bereits wieder reingeholt.
- Die Mitarbeiter einbinden
- Für den Erfolg der Transformation ist es wichtig, dass wir die Mitarbeiter an den geeigneten Stellen mit einbinden. So erreichen wir Ownership für das gemeinsame Ziel und keine Ablehnung für „noch eine Transformation“.
- Start small but strategic
- Da es immer Skeptiker (auf verschiedenen Hierarchieebenen) geben wird, gilt es zunächst klein zu starten und Erfolge zu erzielen, um dann immer mehr zu skalieren. Nail it before you scale it!
Implement
Transformation Cycles
Nun geht es darum die festgelegten Ziele und früh erkannten Verbesserungsmöglichkeiten zu implementieren.
Durch unseren Lean Change Ansatz sorgen wir dabei jederzeit dafür, dass immer an den wichtigsten Verbesserungen gearbeitet wird und dadurch das Unternehmen möglichst früh Kosten reduzieren und glücklichere Kunden generieren kann.
- Priorisierung
- Wichtig ist eine klare Priorisierung zu haben, sodass alle in die gleiche Richtung ziehen. So erreichen wir unsere gemeinsamen Ziele deutlich schneller.
- Planung
- Nun planen wir gemeinsam mehrwöchige Zyklen für die Umsetzung der priorisierten Maßnahmen. Wie lang diese Zyklen sind hängt aber von ihrem Unternehmen und ihren Wünschen ab.
Improve
Coaching, Mentoring und Training der verschiedenen Rollen
- Scrum Master
- Parallel zu den Transformation Cycles coachen wir neue oder bestehende Scrum Master in ihrem Unternehmen, dass diese den Erfolg weitertragen können.
- Product Owner
- Eine ganz wichtige Rolle sind die Product Owner. Darum ist es für uns entscheidend diese zu trainieren und zu coachen.
- Leader
- Die neue Rolle der Führungskräfte ist Kern unserer Trainings und Coachings, da sich durch die Transformation neue Herausforderungen und Aufgaben auf den verschiedenen Ebenen ergeben.
- Teams
- Natürlich sind die involvierten Teams das Herz der Transformation und wir unterstützen diese bei der Entwicklung hin zu cross-functional Feature Teams.
Inspect & Adapt
Durch regelmäßige Reviews wissen Sie jederzeit genau was sich bereits verbessert hat und können mitgestalten was als nächstes die höchste Priorität hat. Immerhin geht es um Ihre Transformation und ihren Erfolg.
- Review
- Am Ende jedes Zyklus stellen wir die (Teil-)Ergebnisse vor, damit jeder weiß, wo wir stehen mit der Transformation, was als nächstes verbessert wird und wo weitere Anpassungen benötigt werden.
- Feedback
- Regelmäßiges gegenseitiges Feedback ist ein wichtiger Teil dabei, das gemeinsame Ziel zu erreichen.
Gecoachte Teams
Unterstütze Reorganisationen
Fazilitierte Retrospektiven
Gesteigerter Spaß (%)
Dein Ansprechpartner
Benjamin Wohnhas
Scrum Master, Agile Enterprise Coach, DevOps Practitioner, Lean Change Agent und Trainer